Home Inhalt

Home

 

 

Home
Berichte
Bilder
Leute
Neuigkeiten
Infos

 

Hallo, kennt ihr Cameroun? Wir auch nicht - zumindestens noch nicht viel. Aber wir wollen es gerne kennenlernen und haben die Gelegenheit genutzt für einige Jahre in diesem Land Entwicklungshilfe zu leisten. Martin wird hoffentlich einige Brunnen bauen, die Kinder werden französisch lernen und mit afrikanischen kindern spielen und dort in die schule gehen, für Sandra wird ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gehen, nämlich wieder einmal auf dem afrikanischen kontinent zu leben. Wie sagte doch einst der alte afrikaforscher Gerhard Rholffs: "wer trinkt von den Wassern afrikas, der kehret zurück für und für." Natürlich bekommt man auch durchfall von den Wassern Afrikas und andere Risiken und Nebenwirkungen sind auch nicht zu verleugnen. Aber davon werden wir euch zu berichten wissen. Wir lassen euch teilhaben an unseren Eindrücken und erfahrungen und freuen uns aber auch über Rückmeldungen. Auf dem Weg in eine Kneipe begegnete kürzlich Martin mit seinem Homologen einem Polizisten. Er kam direkt auf sie zu, führte ein kurzes belangloses gespräch, und abschliessend sagte er "nous sommes ensemble".Martin hatte zunächst verständnisprobleme. Was soll das heissen - Übersetzt - wir sind zusammen? In der Kneipe erklärte ihm der Homologe bei einer Flasche Mützig, das sei ein camerunischer Gruss. Er besagt, zwischen uns gibts nichts. es ist alles klar. Wir sind auf gleicher Wellenlänge, du kannst getrost deines weges gehen. Du kannst irgendwo sein und doch sind wir zusammen.

 
für alle Fälle: martin@benthe.de 
Stand: 24. Juli 2005